Makramee Anleitung Geschenkanhänger

In der Weihnachtszeit gibt es viele tolle Makramée-Deko, die man selbst knüpfen kann. Sie verleihen deinem zu Hause einen modernen Boho-Look und lassen Gemütlichkeit einziehen.

 

Ich habe dir hier das Videotutorial zum Makramee Tannenbaum hochgeladen und erkläre dir darin Schritt für Schritt, wie du dir kleine Geschenkanhänger oder Boho-Christbaumschmuck selbst knüpfst.

Das passende Garn dafür findest du hier

Ich habe für dich eine Videoanleitung zum Makramee Tannenbaum gemacht:

Hier geht`s zu meinem geigenkafer YouTube Kanal. Dort findest weitere hilfreiche Videos rund ums Thema Makramee.

Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern:

geigenkaefer Makramee Anleitung

Schneide zunächst das Garn in die richtige Länge

1 x 1,50m und 1x 0,50 m. Lege beide Seile zur Hälfte. Das kürzere Seil ist der Träger und das Lange der Arbeitsfaden.

geigenkaefer Makramee Anleitung

Das lange Seil mittig hinter das kurze Seil legen. Jetzt kommt ein Kreuzknoten.

geigenkaefer Makramee Anleitung

Den 1. Teil des Kreuzknotens so anziehen, dass oben eine Schlaufe (vom Trägerfaden) entsteht.

Nach dem 1. Kreuzknoten folgt der 2. Kreuzknoten.

Der 2. Kreuzknoten wird mit ca. 2 cm Abstand zum 1.Kreuzknoten geknüpft.

Der fertige Kreuzknoten wird dann nach oben geschoben und es ergeben sich die Schleifen rechts und links.

So wird nun fortgefahren. Der 3. Kreuzknoten wird mit ca 3-4cm Abstand geknüpft und anschließend hochgeschoben.

Den 4. Kreuzknoten dann mit ca 5 cm Abstand knüpfen, damit die “Äste” des Tannenbaums mit jeder Ebene breiter werden.

Dann einen 5. Kreuzknoten mit ca. 7 cm und einen 6. Kreuzknoten mit ca 9 cm Abstand.Zum Abschluss wird noch 1 Kreuzknoten als Stamm direkt angeknüpft.

Nun kannst du die Fäden auf der gewünschten Höhe abschneiden.

Wenn du magst kannst du die Fransen noch auskämmen. Dafür geht auch eine normale Haarbürste.

Du hast Lust auf weitere Videoanleitungen rund ums Thema Weihnachtsdeko?

hier geht`s zum DIY Set Weihnachtsdeko mit 4 kleinen Projekten

hier geht`s zum digitalen Download Weihnachtsdeko mit 4 kleinen Projekten

Hier geht`s zu meinem geigenkafer Instagram-Account. Dort findest du noch viele weitere Bilder und Infos über mich und meine Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert