Das richtige Makramée-Garn für dein Projekt

Wenn man mit Makramée knüpfen beginnt, kann einen die Auswahl nach dem richtigen Garn echt überfordern.

Ich möchte dir den Einstieg erleichtern und dir ein paar Tipps geben wie du das richtige Makramée-Garn für dein Projekt findest.

geigenkaefer Makramee Garn für Anfänger
Garn zum Auskämmen, Fransen Quasten

Ein paar allgemeine Infos zum richtigen Makramée-Garn

Das Wichtigste für mich ist es qualitativ hochwertige Produkte zu verwenden. Denn nur mit gutem Material kann am Ende auch ein gutes Ergebnis entstehen. Wenn man viele Stunden Arbeit in ein Makramée-Projekt steckt, sollte man sich am Ende nicht ärgern müssen, dass das Garn, das man verwendet hat, doch nicht der gewünschten Qualität entspricht. 

 

Auch bei der Verarbeitung tut man sich leichter, wenn das Garn sich gut knüpfen lässt und sich die Knoten schön bilden. Auch die Haptik spielt eine große Rolle – ist es weich, kratzt es oder dreht es sich gleich komplett auf?

 

Was ist also wichtig:

– 100 % Baumwolle sollte es sein

– die Stärke des Garns bestimmt die Größe der Knoten

– geflochten oder gezwirnt, doppelt gezwirnt…

– Farbe

4mm 100% Baumwolle

gezwirntes Garn

Beim gezwirnten Makramée Garn werden mehrere Einzelfäden durch Drehung zu einem dickeren Seil verbunden.

 

Dadurch eignet sich das Garn perfekt zum Auskämmen. Wenn du also ein Projekt hast, bei welchem die das Garn am Ende fransig haben möchtest ist das gezwirnte Garn das Richtige.

 

Das sich das Garn aufdreht, kann bei großen Projekten auch von Nachteil sein. 

Das Windlicht ist ein passendes Projekt für gezwirntes Garn

hier geht`s zum gezwirnten Garn

Knüpfgarn hellblau

geflochtenes Garn

Beim geflochtenen Makramée Garn werden die Einzelfäden miteinander verwoben.

 

Dadurch ist das Garn in sich stabiler und lässt sich leicht verarbeiten.

Diese Eigenschaften machen es zum perfekten Einsteigergarn. Viele meiner Teilnehmer arbeiten lieber mit dem geflochtenen Garn.

 

Das Auskämmen dieses Makramee Seils ist allerdings sehr mühsam. 

hier geht`s zum geflochtenen Garn

Für lange Wandbehänge eignet sich geflochtenes Garn super.

Hier geht`s zu meinem geigenkafer YouTube Kanal. Dort findest weitere hilfreiche Videos rund ums Thema Makramee.

Hast du das richtige Makramee-Garn für dein Projekt gefunden? Oder hast du noch Fragen? Schreib mir gerne eine Nachricht!

Hier geht`s zu meinem geigenkafer Instagram-Account. Dort findest du noch viele weitere Bilder und Infos über mich und meine Arbeit.

2 Antworten

  1. Hallo, ich bin blutiger Anfänger, aber (leider) hoffnungslos verfallen. Bisher habe ich nur mit gezwirntem Garn gearbeitet (5 mm stark). Ich habe noch Schlauchgarn (68% Baumwolle, 32% Nylon) hier herum liegen und wollte deine Meinung hören, ob du damit schon mal geknotet hast.

    1. Hallo Mela, erst mal willkommen in meinem Blog und danke für Deine Nachricht. Ich habe auch schon mit Schlauchgarn geknüpft. Wenn es ein paar mm dick ist, könnte das bestimmt klappen! Probier es doch einfach mal aus.;-) Ganz oft kommen dadurch ganz neue Kunstwerke und tolle neue Ideen dabei raus! Schick mir gerne mal ein Bild davon! Liebe Grüße Dani

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert